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Mit Lichtsignalen in optischen Wellenleitern lassen sich schnell und weitgehend störungsfrei sehr große Datenmengen übertragen. Im industriellen und infrastrukturellen Bereich, z.B. in der Automobil- und Luftfahrtindustrie, steigt daher die Nachfrage, dieses Potential weiter auszuschöpfen. Wie sollen Produktionsprozesse aussehen, um Systeme, die Daten mittels Licht übertragen, am besten in bestehende Bauteile zu integrieren? Dies ist eine zentrale Frage an die aktuelle Forschung.


Bisher gibt es hierbei einige technische Begrenzungen. Zum Beispiel fällt es schwer, das Signal im Lichtwellenleiter auf weitere Lichtwellenleiter derart zu übertragen, dass in keinem Leiter das Signal verloren geht. Diese und weitere Herausforderungen greift die neu eingerichtete, dislozierte DFG-Forschergruppe „Optische Aufbau- und Verbindungstechnik für baugruppenintegrierte Bussysteme (OPTAVER)“ auf, an der Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), der TU Dresden sowie der Universität Hannover wesentliche Aufgaben übernehmen.

 

CAD-Modell einer Demonstratorbaugruppe